Angelika Möbus

Hebamme

logov1

Geburt und Leben

bitte scrollen

Hochgratstraße 39
88145 Maria-Thann
Tel. 08385 92 16 22
info@angelika-moebus.de

Ungestört und im eigenen Rhythmus gebären und geboren werden.

Die Zeit vor, während und nach der Geburt ist ein natürlicher Prozess und zugleich etwas Besonderes im Leben einer Frau. Mit Achtsamkeit, Ruhe und viel Erfahrung begleite ich Euch durch die Schwangerschaft, bei der Hausgeburt oder Praxisgeburt sowie im Wochenbett und in der Stillzeit.

Meine Hebammenarbeit

Mit Freude und Empathie möchte ich Euch auf Eurem individuellen und selbstbestimmten Weg durch die Schwangerschaft, die Geburt und die Wochenbettzeit begleiten.

Dabei stehen für mich die Frau und ihr Kind mit ihrer Gesundheit, ihren Ressourcen, ihren Bedürfnissen und ihrer Intuition im Mittelpunkt meiner Betreuung.

Meine Arbeit ist geleitet von einem kundigen Hebammenwissen, das über viele Jahre hinweg gewachsen ist. Es erweitert sich mit jeder Teilhabe am Werdeprozess der Geburt, durch die Aktualisierung meines Wissens sowie Fortbildungen und den Austausch mit Kolleginnen.

Ich betreue Familien im Raum Lindau, Lindenberg, Wangen, Isny, Leutkirch, Kempten, Immenstadt, Ravensburg, Friedrichshafen.

In Vorarlberg bin ich als Wahlhebamme für Hausgeburten im Bregenzerwald, im Bezirk Bregenz und Bezirk Dornbirn tätig.

Mein Angebot

  • Schwangerenvorsorge ab dem ersten Tag der Schwangerschaft
  • Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden
  • Geburtsvorbereitung für Paare
  • Bindungsarbeit
  • Hilfe bei Fehlgeburten
  • Hausgeburtshilfe
  • Geburt in der Hebammenpraxis
  • Nachsorge
  • Stillberatung
  • Begleitung und Integrationsarbeit nach traumatisierenden Geburtserfahrungen für Mutter und Kind
  • Craniosacrale Osteopathie
  • Massagen und Reflexzonenarbeit
  • Naturheilkunde
  • Homöopathie
  • Emotionale Begleitung in Anlehnung an die Gefühls- und Körperarbeit nach Willi Maurer

Hausgeburt

Das Baby aus eigener Kraft, im eigenen Rhythmus, in Ruhe und Geborgenheit in vertrauter Umgebung zu gebären, ist ein wunderbares und unvergessliches Erlebnis für Mutter, Kind und dem Vater.

Ich begleite Dich während Deiner Geburt achtsam und ganz individuell nach Deinen Bedürfnissen. Ich helfe Dir beispielsweise mit Massagen und höre in regelmäßigen Abständen den Herzschlag des Kindes. Ich ermuntere Dich, Deiner Intuition zu trauen, den Atem geschehen zu lassen, die Position einzunehmen, die sich für Dich stimmig und kraftvoll anfühlt und mit Deinem Baby verbunden zu bleiben. Gemeinsam mit Deinem Partner mache ich Dir Mut bei der Geburtsarbeit.

In dem Bewusstsein, dass das Baby während seiner Geburt und im Anschluss daran über den alle Sinne umfassenden Kontakt mit seiner Mutter eine tiefe Prägung, das Imprinting, erlebt, kann es in aller Ungestörtheit und seinen natürlichen Bedürfnissen folgend ankommen. Das Neugeborene wählt selbst, wann der Zeitpunkt gekommen ist, an dem die Nabelschnur durchtrennt werden kann, wann es bereit ist, an der Brust zu saugen. Behutsam und in Würde heißen wir das Baby willkommen.

Praxisgeburt

Die Geburt in der Hebammenpraxis bietet Dir die Möglichkeit, in einer Dir vertrauten Atmosphäre Dich dem Geburtsgeschehen hinzugeben und selbstbestimmt zu gebären. Sie ist somit eine Alternative zur Haus- und Klinikgeburt. Wenn dann der Zeitpunkt für Dich gekommen ist, begibst Du Dich mit Deinem Baby auf die Heimreise.

Gebaerbett_2

Wenn Du Dir eine Wassergeburt wünschst oder zumindest während der Wehenzeit die Qualität des Wassers nutzen möchtest, so ist dies in einem Geburtspool möglich. Wasser umhüllt, trägt und wärmt die Gebärende und bietet dem Baby einen sanften Übergang in diese Welt.

wassergeburt_2

Wassergeburt

Die Geburt sollte für
die Frau die Stunde
ihrer größten Würde sein.


Pierre Velly